Projekt-, Contract-, Change-, Qualitätsmanagement

Die Firma ABB hat für das Projekt "EBS-Verbrennungsanlage Frankfurt-Höchst" die gesamte Ausrüstung für die Energieversorgung und -verteilung, von der Mittel- bis zur Kleinspannung geliefert. Herr Bründler war in der Projektleitung über die Dauer von fast vier Jahren für die Projektorganisation, das Ressourcen- und Contract Change Management, das Reporting und die Qualitätssicherung zuständig.

Herr Bründler hat es hervorragend verstanden mit klaren Vorgaben, entsprechenden Einweisungen und Schulungen, die vielen Lieferanten aus verschiedensten Ländern optimal in das Projekt zu integrieren. Zu diesem Zweck entwickelte er normierte Projektphasenpläne. Diese vereinte er zu einer Gesamtübersicht, welche trotz der vielen Abhängigkeiten untereinander sehr leicht lesbar war. Somit war auch die Voraussetzung für die übergeordnete, als auch die gewerkespezifische Fortschrittskontrolle, Ressourcenplanung, Kostenkontrolle und Dokumenten-Output geschaffen.

Parallel zum Projekt hat Herr Bründler sehr erfolgreich das Contract Change Management aufgebaut und umgesetzt. Ich attestiere Herrn Bründler folgende Eigenschaften und Fähigkeiten, welche letztlich zu diesem finanziellen Erfolg führten: Vertragskenntnisse, Fachverstand, Kreativität, für jedermann verständliche Darstellung von komplexen Zusammenhängen, Verhandlungsgeschick, Überzeugungskraft und Durchhaltewillen.

Für die Lieferanten- und Gewerke übergreifende Projektdokumentation hat Herr Bründler die erforderliche Struktur und entsprechenden Qualitätskriterien entwickelt, eingeführt und durchgesetzt. Sämtliche Lieferanten arbeiteten letztlich nach seinen Vorgaben. Damit war der Grundstein gelegt, um zum Abschluss des Projekts dem Endkunden eine tadellose und durchgängige Projektdokumentation, im Umfang von über 250 Bundesordnern, übergeben zu können.
Rolf-Heinz Dietze - Senior Project Manager, ABB Baden